Kleine Schule in kleiner Stadt

Freie Schule Christophine · Frontalansicht
Freie Schule Christophine in Marbach am Neckar · historische Luftaufnahme, vermutlich Mitte 20. Jahrhundert

Christophine heißt die Schule, Marbach die kleine Stadt. Die Luftaufnahme auf der historischen Postkarte, die keine Datierung aufweist, kann Inspiration sein für Weitblick, Fokussierung und Verbundenheit. Wenngleich die Stadt ringsum sich verändert hat, so ist der Weg in und durch die Altstadt geradezu für Schulkinder gemacht. Unser Schulhaus war einst eine Schreinerei am Ortseingang, wo gefertigt wurde, was in den Läden, Kanzleien und Stuben der Stadt gefordert war. So sucht auch Christophine den Kontakt in den Stadtraum, um dem Lernen in Begegnung und Anschauung wichtige Aspekte zu ermöglichen.

In unserem Schulsaal ist vieles möglich, einiges erfahrbar und kaum etwas ausgeschlossen. Die Schulkinder schätzen den Schutzraum für ihr Lernen. Sie wissen aber auch, dass draußen noch viel mehr Wirklichkeit ist. Die Stadt ist uns ein Lernraum, der Forderungen ganz anders formuliert. Draußen kommt jedem der Meterstab viel länger vor. Und die Buchstaben halten beim Lesen auch kaum still. Hier hört sich, das was andere denken, womöglich ganz anders an.

Freie Schule Christophine · Forschung in der alten Stadt · Torturm · Draußenschule