Kinder lieben Comics

Freie Schule Christophine: Kinder lieben Comics.
„Kinder lieben Comics“ – Christophine teilt diese Parole. Ausschnitt aus ‚Hilda und der Troll‘ von Luke Pearson

„Kinder lieben Comics“, wirbt der Verlag. Christophine stimmt in die Parole mit ein.

Ja, es gibt auch bei uns im Schulsaal Kinder, die die Druckwerke der ‚neunten Kunst‘ (noch) nicht zur Hand nehmen und noch keinen Drang verspüren, in unmittelbaren Bildfolgen eine Aussage zu machen. In wiederkehrenden Phasen bilden sich aber kleine Fangemeinden um manche Figuren und deren Kosmos.

In den Regalen und Bücherkisten Christophines finden sich Kindercomics jenseits der Kioskware, wie sie von Erwachsenen gekauft und mit Kindern geteilt wird. Die meisten Geschichten unserer Comics sind auch für konsumerprobte Leser_innen unterhaltsam. Ihr Nährwert für Kinder jedoch deutlich höher. Daher ist es befriedigend zu sehen, wenn Schulkinder von den ihnen vertrauten Mythen der Handy- und Computerspiele ablassen und in den ihnen ähnlichen Charakteren Protagonist_innen entdecken können, die vor Herausforderungen stehen, die ihnen vertraut sind und ihre Ängste und Sorgen spiegeln.

Christophine ist sich ganz sicher, Comics können ein bedeutsames Modul am Anfang einer spannenden Lesebiographie sein. LO

Christophine: Leseförderung muss nicht teurer sein als die guten Bücher. Nur bitte nicht die Kinder vom Lesen abhalten. #offenerunterricht