Freie Schule? – Auf den Inhalt kommt es an

Freie Schule Christophine

Unsere Schule heißt Christophine. Wir sind eine Ersatzschule, deren Bildungsziele dem Bildungsgang der Grundschule in Baden-Württemberg entsprechen. Unseren Unterricht gestalten wir offen. Gemäß unserer Marbacher Pädagogik bedeutet das: Die Schulkinder sind in die Szenarien des eigenen und des gemeinsamen Lernens stark und deutlich eingebunden.

Im Volksmund sind wir eine Privatschule. Gemeinhin ist damit gemeint, die Familien müssen Schulgeld bezahlen. Der monatliche Elternbeitrag kann bei uns einkommensabhängig vereinbart werden.

Sie suchen eine Schule für Ihr Kind?
„Was darf es denn für eine sein? Geschnitten oder am Stück? Ach, eine Freieschule. Nun …“

Brot

Eine Privatschule ist juristisch gesprochen eine Schule in freier Trägerschaft. Und damit kommt das Adjektiv frei ins Spiel. Eine andere Trägerschaft ist jene in öffentlicher Hand.
Eine Freie Schule ist dann eine Körperschaft beispielsweise in Hand eines Vereins. Weil solcherart Schule in ihrer Organisationsstruktur anderes verfasst sind als öffentliche Schulen trifft zumeist die Annahme zu, dass dort Haltungen und Umgangsformen anzutreffen, die in einem landesweiten Schulsystem nur selten zu finden sind.

Keine Aussage ist damit gemacht über die Art der Unterrichtsgestaltung. Christophine hält die Frage nach pädagogischen Prinzipien jedoch für so bedeutsam, dass wir diese stets in den Fokus rücken, um dort unser Selbstverständnis aufzeigen zu können. Denn Christophine gibt es nur als ganzes und ist mehr als nur eine Freie Schule. Wir sind eine von Inhalten erfüllte Schule.

Im Rahmen unserer staatlich genehmigten Freien Schule Christophine veranstalten wir einen Unterricht besonderer Prägung, in welchem wir das Lernen hochhalten. Das Lerngeschehen ist profiliert durch konsequente Offenheit, ein hohes Maß an Partizipation der Schulkinder an allen für sie relevanten Entscheidungen und dem steten Vorzug von Situationen, die Kinder Selbstwirksamkeit erfahren lassen.